Nr. 27 - Intimpflege mit CBD - Der vielversprechende Einsatz von medizischen Cannabinoiden bei Frauenbeschwerden

Transkript anzeigen

00:00:00:00 - 00:00:08:18

Intro

Hashtag hanffluencer Der Cannabis Podcast präsentiert von Mila, Lars und Julian.

00:00:08:20 - 00:00:42:14 PhiliP Es ist so, dass diese Produkte in Relation zu Cannabis fallen, wird vorwiegend für Schäden Trunkenheit eingesetzt. Also Hyaluronsäure ist eben ein Stoff, der für bessere Versorgung und Feuchtigkeit in der Schleimhaut sorgt und gleichzeitig aber auch entzündungshemmende. Und das Cannabis ist ein Stoff, der stark Antioxidantien dadurch unterstützt, auch die Entzündungen Reaktionen stärker zu bekämpfen. Das heißt, wir haben einen doppelten Benefit durch diese Kombination an Substanz.

00:00:42:16 - 00:01:11:01

Jacky

Heute stellen wir intim Gesundheit in den Fokus und sprechen über die Anwendung von Cannabinoide in sensiblen Körperregionen. Zu Gast ist Philipp Schmid, Hofer, Neurowissenschaftler und Handlanger der ersten Stunde. Mit ihm sprechen wir über Themen wie Endometriose, Scheiden, Trockenheit und PMS. Also dranbleiben.

00:01:11:03 - 00:01:22:10

Julian

Sarah! Hallo, liebe Zuhörer und Zuhörerinnen! Heute zu einem ganz intimen Thema mit unserer Mila und Phillip. Guten Morgen.

00:01:22:12 - 00:01:24:00

Sprecher 2

Guten Morgen.

00:01:24:02 - 00:01:28:21

Sprecher 1

Guten Morgen, Julian. Guten Morgen, Philipp. Ich freue mich sehr auf die heutige Podcastfolge.

00:01:28:23 - 00:01:30:06

Sprecher 2

Ich freue mich auch schon.

00:01:30:08 - 00:01:44:05

Sprecher 3

Philipp, du bist Wiederholungstäter. Du bist einer. Du bist unser erster Podcast Gast gewesen. Mit drei Folgen und sehr zahlreichen Streams. Wie geht es dir denn nach einem Jahr?

00:01:44:07 - 00:02:15:04

Sprecher 2

Super eigentlich. Es hat sich viel verändert. Natürlich auch wieder. Also ich habe mich ja im ersten Podcast schon ausführlicher besprochen. Mein Werdegang. Ich kann jetzt noch kurz anknüpfen, dass ich zusätzlich noch im Pharmabereich bei einer österreichischen Pharmafirma im Cannabinoide Bereich als Berater tätig bin und versuche meinen medizinischen Horizont in die Richtung noch auszubauen. Also unser ganze Firmenstruktur ist auch so ausgelegt, dass man möglichst alles abdecken im Cannabinoide Bereich.

00:02:15:06 - 00:02:21:14

Sprecher 2

Und da haben wir jetzt neben dem medizinischen Markt da auch noch stärker angehen als vorher.

00:02:21:16 - 00:02:40:09

Sprecher 1

Philipp Für diejenigen, die dich jetzt noch nicht kennen oder die die folgen, die sind eigentlich ziemlich genau ein Jahr her, dass du zu Gast bei den Influencern warst. Für diejenigen, die das nicht gehört haben oder die dich nicht kennen, stell dich doch einfach mal kurz vor, wer du bist und was du machst.

00:02:40:11 - 00:03:15:07

Sprecher 2

Also ich bin da. Philipp Schmied Hofer aus Österreich in 33 und es macht seit acht Jahren ich als Unternehmer im Cannabis Bereich unterschiedliche Projekte, bin ursprünglich Neurowissenschaftler und Medizintechnik. Und habe mich schon sehr früh auf Cannabinoide spezialisiert. Habe mit deiner Firma vor acht Jahren angefangen im CBD breit und bin jetzt mit zwei anderen Firmen auch involviert in Medizinprodukte Bereiche, also auch verschiedene Medizinprodukte mit Cannabinoide.

00:03:15:09 - 00:03:18:04

Sprecher 2

Das ist sozusagen da dem okay.

00:03:18:06 - 00:03:34:06

Sprecher 1

Du bist Neurowissenschaftler und in der Cannabinoide Forschung tätig. Was kann man sich denn als Laie darunter vorstellen? Also was sind die Aufgaben eines Neuro Wissenschaftlers in der Cannabinoide Forschung? Ich habe da jetzt tatsächlich gar keine Ahnung.

00:03:34:08 - 00:04:09:19

Sprecher 2

Also Neuro Science beschäftigt sich ja eigentlich alles, was mit Nervenzellen zu tun hat, aber auch in unserem Körper drinnen, sozusagen als Pathologie. Im Wesentlichen geht es einfach darum zu verstehen, wie unser Gehirn und unsere Nervenzellen funktionieren. Und wenn es Krankheiten gibt, die sozusagen davon auch beeinflusst werden, wie man damit interagieren kann und ganz im Speziellen dann das System, das ja auch ein Teil von unserem Nerven System ausmacht, wie das dann mit den Krankheiten interagiert.

00:04:09:21 - 00:04:26:20

Sprecher 2

Und das versuchen wir in Neurowissenschaften, die sich auf das endokrine System spezialisiert haben, dann genauer zu erforschen. Also wie beeinflusst jetzt ein bekannter Bildungssystem zum Beispiel unser Nervensystem oder Krankheiten, die das Nervensystem betreffen?

00:04:26:22 - 00:04:46:17

Sprecher 1

Das ist sehr interessant. Ich habe mich in letzter Zeit auch damit beschäftigt, gerade was das Thema Migräne und ADHS und sowas angeht. Und es ist ja wirklich irre, wie das Cannabinoide System wirkt und unseren Körper und die Funktionen beeinflusst. Also es hat tatsächlich einen sehr großen Einfluss auf uns.

00:04:46:19 - 00:05:20:07

Sprecher 2

Absolut. Das fängt schon an bei der Entwicklung von Nervensystem und die Cannabinoide sind ja maßgeblich daran beteiligt zu entscheiden, wo und wie unsere Nervenzellen wachsen. Also wir kennen die Nervenzellen ja von Macht, von Bildern, die haben Axon sozusagen. Und ein Teil des Weg wächst vom Zellkern im Körper, der Zelle und woanders hin wächst. Und wohin diese Zelle wächst, das bestimmen auch andere Cannabinoide über einen Gradienten.

00:05:20:09 - 00:05:41:20

Sprecher 2

Und das ist schon sehr interessant. Das ist halt auch Entwicklung, technisch höchst relevant. Das benötigte aber natürlich auch später für die Regulation, die Nervenzellen sich gegenseitig ansprechen. In welcher Lautstärke sie miteinander kommunizieren. Das wird natürlich auch vom System geregelt.

00:05:41:22 - 00:05:53:10

Sprecher 1

Also siehst du die Cannabinoide, quasi die Cannabinoide der Cannabis Pflanze als Zukunft für die Medizin für die Heilung an.

00:05:53:12 - 00:06:21:05

Sprecher 2

Auch in bestimmten bestimmten Krankheiten sicher. Also jetzt nicht generell. Man kann das nicht generalisieren, aber es ist natürlich schon so, dass das es Krankheiten gibt, wo wenn zum Beispiel das Immunsystem auf das Nervensystem einwirkt, chronisch und es schon maßgeblich dazu beitragen kann. Auch dass es wieder ein bisschen ins Gleichgewicht kommt und zwar vom Weg, der nicht so ganz invasiv ist.

00:06:21:07 - 00:06:48:19

Sprecher 2

Also Cannabinoide für die Cannabinoide sind multimodalen also das bedeutet, sie wirken halt an verschiedenen Orten und sind aber dann ganz stark effektiv an einem bestimmten Ort. Dadurch hat man auch weniger Nebenwirkungen, aber man kann natürlich dadurch jetzt nicht so gezielt etwas angehen. Aber man kann gewisse Krankheiten schon in die richtige Richtung bringen. Also das auf jeden Fall.

00:06:48:21 - 00:06:51:08

Sprecher 1

Kannst du ein Beispiel für eine Krankheit nennen?

00:06:51:10 - 00:07:20:10

Sprecher 2

Der chronische Schmerz zum Beispiel, also für chronische Entzündungen Stadium, wo einfach das Immunsystem schon außer Kontrolle ist, sozusagen an sich gegen mit dem eigenen Körperschaften gerichtet hat. Das wäre zum Beispiel schon so ein Krankheitsbild, wo man dann was machen kann. Wo man dann mit seinen ganz starken, antizyklisch Mittel wie Cortison zum Beispiel das hat viele Nebenwirkungen auch therapiert, sondern mit bestimmten Cannabinoide.

00:07:20:16 - 00:07:34:09

Sprecher 2

Das kommt Bei CBD macht es schon Sinn, aber das stark entzündungshemmende auch ist, und das betrifft natürlich dann auch andere Entzündungswerte im Körper, jetzt nicht im Gehirn, aber das wäre schon ein Beispiel aufzuführen.

00:07:34:11 - 00:07:39:04

Sprecher 1

Und ihr forscht ja auch speziell mit CBD. Es ist richtig.

00:07:39:06 - 00:08:12:11

Sprecher 2

Das ist richtig. Also ich bin ja nach wie vor immer wieder am Zentrum für Hirnforschung von der MedUni Wien. Da habe ich eben auch angefangen mit meiner Forschung. Und die Gruppe von Dr. Margret Ernst ist halt spezialisiert auf GABA Rezeptoren, also hemmende Neurotransmitter Rezeptoren, die unterschiedliche Erkrankungen von Angststörungen, Depressionen involviert sind. Und da haben wir eben erforscht, wie die Cannabinoide an diesen Rezeptoren wirken und machen das halt auch weiter.

00:08:12:11 - 00:08:47:18

Sprecher 2

Also es geht weiter in die Richtung. Und dadurch, dass jetzt Trigger Pharma auch für die klinische Studien in der Richtung macht, wird es auch immer interessanter, um eine Grundlage zu haben, warum bestimmte Cannabinoide wirken sozusagen als Grundlagenforschung und das andere sozusagen klinische Forschung. Oder geht es dann darum, des Patienten auszuprobieren bei bestimmten Krankheitsbildern? Und die Grundlagenforschung versucht halt die Antwort zu geben, warum das dann wirkt oder auch ein Hint zu geben, was man einsetzen kann, welche Krankheiten.

00:08:47:20 - 00:09:11:13

Sprecher 1

Und habt ihr da schon Antworten gefunden, warum das CBD? Wie wirkt es jetzt speziell im letzten Jahr, seit dem du letztes Jahr Gast war, es bei den Handflächen sein zu Jetzt kannst du da irgendwelche neuen Errungenschaften? Konntest du da irgendwas entdecken oder irgendwas, was es super wichtig ist zu wissen für für die Nutzer. Weil ich meine, CBD ist ja derzeit schon auf jeden Fall im Trend.

00:09:11:13 - 00:09:22:08

Sprecher 1

Viele Leute wissen schon, was ist sie, wofür kann man es einsetzen? Aber kannst du irgendwas wiedergeben, was sich jetzt im letzten Jahr speziell in der Forschung zu diesem Thema getan hat.

00:09:22:10 - 00:09:27:00

Sprecher 3

Und vielleicht, wie sich der Markt entwickelt hat? In dem letzten Jahr.

00:09:27:02 - 00:09:58:23

Sprecher 2

Gibt es ganz verschiedene Fragen, da auf dem Markt zu vermarkten, weil einfach. Der Markt geht derzeit in die Richtung, dass es sich ja stark in den medizinischen Bereich hinein entwickelt, was gut ist. Ja, wir sind trotzdem in einer Situation, wo Ärzte nach wie vor viel zu wenig Wissen über das Ganze haben und drum auch komplett überfordert sind mit der Situation, dass es dann Mainstream Markt gibt mit verschiedensten CBD Produkten und gleichzeitigen medizinischen Markt.

00:09:59:00 - 00:10:29:20

Sprecher 2

Denn den Sie noch nicht ganz verstanden haben, also die medizinischen Produkte, das Islamverständnis, werden hauptsächlich das THC und weil es halt viel früher schon am Markt vorhanden war und auch in der Medizin eingesetzt wurde und da gibt es halt die verschiedensten Salons mal Missverständnisse, auch in Bezug auf Dosierung und Nebenwirkungen, weil es CBD halt einfach zehnfach stärker dosiert werden muss, wie das THC.

00:10:29:22 - 00:11:01:06

Sprecher 2

Und da sind Ärzte zum Teil einfach überfordert, die auch mit Tropfen viel arbeiten. Nach wie vor. Obwohl schon Kapseln gibt am Markt selber mit Riegel haben immer noch Kapseln zum Beispiel 400 und 200 Milligramm und es gibt eben die unterschiedlichsten Dosierungen bei sagen wir mal bei chronischen Schmerz. Hat mal 400 Milligramm CBD pro Tag, bei Schizophrenie bis zu 800 Milligramm und bei Epilepsie 2000 bis 3500 Milligramm pro Tag.

00:11:01:08 - 00:11:10:15

Sprecher 2

Und es sind Dosierungen, die auch Ärzte genau so an Gesichtsausdruck verleihen wie du.

00:11:10:17 - 00:11:16:18

Sprecher 1

Sie, die Zuhörer drinnen ja leider nicht, aber ich hatte ja tatsächlich einen schockierten Gesichtsausdruck mitgenommen.

00:11:16:23 - 00:11:39:07

Sprecher 2

Und wenn man ein bisschen die Produkte Candida Markt hat nach CBD Öl oder da kann man sich dann eher anschauen, wie eine Tagesdosis dann auf eine ganze Flasche von so einem Produkt und das verwirrt halt die Ärzte, weil wenn diese Produkte da kursieren und dann gibt es halt Patienten, die kommen zum Arzt und sagen Ja, hast du ihnen so gut.

00:11:39:09 - 00:12:03:21

Sprecher 2

Und was ja auch sein kann, ja, was ja auch stimmen, aber halt jetzt nicht bei einer bestimmten Krankheit, sondern vielleicht zu generell oder zum Schlafen oder für Stress. Und die sagen dann ja und sie haben davon fünf Tropfen genommen und dann denkt sich der Arzt okay, ich hatte fünf Tropfen genommen und dann steht in der Broschüre eine Studie aus 600 Milligramm CBD und dann ergibt es wieder keinen Sinn.

00:12:03:23 - 00:12:07:24

Sprecher 2

Und das hat sehr, sehr viel Aufklärung noch dazu.

00:12:08:01 - 00:12:34:08

Sprecher 3

Philipp Da möchte ich direkt eine Frage anschließen. Ich war zum Cannabis in Phuket Cooking und da haben wir mit CBD Gras gekocht und da hat das eine andere Wirkung als Tropfen, wenn man das ist, weil ich hatte so das Gefühl, das hat mich runtergebracht, aber ich war bei klarem Verstand. Also das war eine sehr, sehr interessante Erfahrung.

00:12:34:10 - 00:12:53:23

Sprecher 2

Also war es auf jeden Fall. Was man sagen kann, ist, es ist sehr stark damit auch zu tun hat, was mir dazu ist. Cannabinoide sind halt auch fett löslich und je mehr verdienen es man zu konsumieren, umso besser wird es auch aufgenommen im Körper. Kann natürlich sein, dass die kurz gesagt zu viel Fett oder da mal schwer sagen.

00:12:54:00 - 00:13:13:13

Sprecher 2

Und außerdem ist da noch andere Stoffe drinnen im also in der Blüte, also jetzt im extrahierten Extrem gefunden wird. Also das kann natürlich auch sein. Und diese subjektiven Sachen sind halt auch etwas, das das man halt generalisieren kann.

00:13:13:15 - 00:13:18:07

Sprecher 1

Ja, du warst wahrscheinlich auch berauscht von der Umgebung, von den coolen Leuten.

00:13:18:09 - 00:13:19:21

Sprecher 3

Ja, definitiv.

00:13:19:23 - 00:13:31:15

Sprecher 1

Definitiv der sogenannte Entourage Effekt. Aber trotzdem hat sich was hat sich viel getan oder jetzt im letzten Jahr speziell im Markt.

00:13:31:17 - 00:14:00:09

Sprecher 2

Also wir sind einfach wieder bei der Frage vom Markt stehen. Ja, wir merken, alle Firmen, die sozusagen in dem Bereich tätig sind, merkt man starken Rückgang in den Verkäufen, was jetzt unterschiedliche Gründe hat. Zum einen hat es einen Grund, dass viele Kunden oder Landwirte dem Produkt den Rücken kehren, weil es einfach viel zu viel versprochen worden ist. Zum anderen aber ist es ganz natürlich, kann.

00:14:00:11 - 00:14:32:18

Sprecher 2

Na und? Zum anderen eben, dass es in Richtung Medizin geht. Wir sehen aber auch im medizinischen Bereich, dass es Rückgänge gibt. Das hat jetzt damit zu tun, dass wir immer noch in einem Kampf eigentlich sind, um eine Kostenübernahme von der Gesundheitsversicherung sozusagen. Weil, solange es CBD hat in den Heilmittel Taxen drinnen ist, wird es von den Krankenkassen fast nie bezahlt oder mit ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen.

00:14:32:20 - 00:14:53:05

Sprecher 2

Das ist eben einer unserer Hauptaufgaben im Moment, dass man die Produkte, die Heilmittel wachsen, reinkriegen. Und dann wird es natürlich wesentlich leichter, weil dann müssen das die Patienten auch nicht so finanzieren in einem hohen Rahmen und medizinische sind die Produkte dann noch teurer als der Mainstream Markt.

00:14:53:07 - 00:15:15:20

Sprecher 1

Ja, es gab einfach einen extremen Hype. Das CBD war ja quasi in so vielen Produkten auf einmal enthalten und wenn man sich aber dann damit beschäftigt hat, waren es ja wirklich nur ein Hauch von CBD, die man gar nicht merken kann. Vor allem bei Ja, man hat ja überall gesehen, in der Drogerie, in Supermärkten und da wurde einfach sehr viel, sehr viel Wind drum gemacht.

00:15:15:22 - 00:15:24:03

Sprecher 3

Ja, und teilweise, teilweise war ja gar kein CBD in manchen Produkten enthalten, wo man gedacht hätte, das wäre tatsächlich so ein Produkt gewesen.

00:15:24:05 - 00:15:29:12

Sprecher 1

Ja, echt schade, dass der Markt, das der Markt da kaputt gemacht wurde genauso.

00:15:29:12 - 00:16:01:11

Sprecher 2

So würde ich es auch bezeichnen. Also ich sag immer, das CBD wird halt am Mainstream Markt verbrannt, bevor es in der Medizin sich etablieren kann. Und es wird für die Medizin immer schwieriger das auch zu tun, weil natürlich erstens das Vertrauen einerseits kaputt gemacht worden ist und auf der anderen Seite es immer weniger Geld gibt für die Firmen, die das wirklich medizinisch durchsetzen wollen, um die klinischen Studien zu finanzieren, die man braucht, um den Ärzten zu beweisen, dass es halt funktioniert.

00:16:01:13 - 00:16:16:06

Sprecher 1

Philipp, hast du einen Tipp für CBD Konsumentinnen oder Anwender, die oft worauf sie beim Kauf von CBD Produkten achten sollten, wenn sie wirklich ein hochwertiges CBD Produkt zu sich nehmen möchten?

00:16:16:08 - 00:16:48:03

Sprecher 2

Ja, wir haben in Österreich zumindest diese Arcane Siegel. Ja. Letztendlich geht es darum, sicherzustellen, dass das drinnen ist, es drauf steht und dass das die Produkte sozusagen sicher sind. Jetzt kann man das natürlich in unterschiedlichen Rahmen denken. In einem Graubereich muss man sich ja darauf verlassen, ob solche Gütesiegel in einem medizinischen Bereich kann man sicher sicher sein. Leider gibt es ja wirklich durch die und Qualitätsmanagement Prozesse.

00:16:48:03 - 00:17:26:13

Sprecher 2

Wird das halt sichergestellt, dass da lückenlos sozusagen auch, dass da die Produkte in Ordnung sind und immer gelassen haben. Das sehe ich halt im in diesem Markt, der halt schlechter reguliert ist als größtes Problem, dass die Produkte halt sich unterscheiden, dass es, dass es eine Produkten ist, wie das andere, wo das gleiche draufsteht. Und drum würde ich sagen, mein Tipp ist, wenn man Hersteller gefunden hat, mit denen er zufrieden ist, dann sollte man vielleicht eher dort bleiben, auch wenn dann vielleicht irgendwo anders Morris billiger gibt oder da irgendwo eine Aktion ist oder so etwas.

00:17:26:15 - 00:17:45:00

Sprecher 2

Und eben drauf schauen, ob es zum Beispiel so eine Art Gütesiegel hat. Das ist in Österreich zumindest schon ein Indiz dafür, dass die Firma sehr lang gibt und getestet wird. Und zwar schaffen wir es ja oder In die Apotheke gehen halt und dann halt viel, viel mehr Geld.

00:17:45:02 - 00:17:52:03

Sprecher 1

Aber lohnt sich das dann, wenn man mehr Geld bezahlt? Haben Sie? Hat man dann letztendlich tatsächlich ein besseres Qualitätsprodukt?

00:17:52:05 - 00:18:16:00

Sprecher 2

Das ist auch so kann man es noch so sagen, dass zumindest in der Mainstream Markt gibt es zumindest viel Spektrum Extrakte Extrakte, wo ein kompletter Auszug aus der Pflanze drin ist. In der Apotheke gibt es ja vorwiegend dann Produkte mit CBD isoliert. Das ist ein ganz anderes Produkt da. Da muss man sich überlegen, wofür man das auch braucht.

00:18:16:02 - 00:18:35:11

Sprecher 2

Also das Produkt. Wenn es wirklich eine medizinische Indikation ist, dann würde ich schon eher das Produkt in Apotheke verwenden, weil ich halt wirklich ernsthafte Krankheiten behandeln und möchte auch, dass es funktioniert in dem Rahmen, auch wenn es dafür ein bisschen mehr kostet.

00:18:35:13 - 00:18:40:19

Sprecher 1

Gut, aber bei einer ernsthaften Erkrankung sollte man sich ja sowieso ärztlich beraten lassen.

00:18:40:21 - 00:18:43:06

Sprecher 2

Ja, absolut.

00:18:43:08 - 00:18:54:00

Sprecher 1

Ihr habt ja jetzt mit eurer Firma zwei innovative Produkte auf den Markt gebracht, die man auch in der Apotheke finden kann oder nur in der Apotheke finden kann.

00:18:54:00 - 00:19:07:19

Sprecher 2

Oder man kann sie auch in der Apotheke finden, weil es Medizinprodukt ist. Ja, und deswegen haben wir auch die Möglichkeit, es so zu verkaufen, auch online, weil wir immer noch die Berechtigung haben, Medizin Produkte zu verkaufen.

00:19:07:21 - 00:19:25:16

Sprecher 1

Okay, wir reden hier von euren Hormon freien Vaginal und rektal Zäpfchen, die mit Cannabinoide versetzt sind, also mit CBD, speziell versetzt sind und die, so wie ich das verstanden habe, verschiedene Leiden lindern, aber die auch vorbeugend benutzt werden können.

00:19:25:18 - 00:19:59:20

Sprecher 2

Ja, also es ist so, dass diese Produkte Hyaluronsäure und Cannabinoide enthalten. Und diese Firmen, die darauf stehen, beziehen sich hauptsächlich auf die höhere Anzahl. Das heißt, im Fall von den Vaginal Zäpfchen des Produktes kann einfach Wachstum wird vorwiegend für Schäden Trockenheit eingesetzt. Also Hyaluronsäure ist eben ein Stoff, der für bessere Qualität, also Versorgung von Feuchtigkeit in der Schleimhaut sorgt und gleichzeitig aber auch entzündungshemmende wirkt.

00:19:59:22 - 00:20:34:22

Sprecher 2

Und das Cannabis ist ein Stoff, der stark Antioxidantien, das heißt es reguliert. Auch die Reduktion ist also das Gleichgewicht zwischen Oxidation und Reduktion Selektion, die bei Entzündungen vorwiegend auch entstehen. Und dadurch unterstützt auch die Hülle und die Entzündung, Reaktionen stärker zu bekämpfen. Das heißt, wir haben einen doppelten Benefit durch diese Kombination an Substanz, das heißt das Produkt mit Cannabis ist besser als nur das.

00:20:34:24 - 00:21:09:01

Sprecher 2

Unsere Produkte macht das Produkt aus. Wenn aber die zusätzlich, so ist das Ganze in einer Emulsion Matrix. Also viele andere unserer Produkte sind nur in einer Suspension, das heißt es wird vermischt in dem Fall. Das ist eine Emulsion. Es wurde vorher die Welle, aber unsere mit Wasser verdünnt. Unsere nimmt viele Wassermoleküle auf und speichert es sozusagen. Und diese Mischung wurde dann mit Fett und dem Kanal bedroht, weil es kann natürlich in eine Emulsion gebracht.

00:21:09:03 - 00:21:39:04

Sprecher 2

Das hat den großen Vorteil, dass das dann zu 100 % in die Schleimhaut abgegeben wird. Und das ist der Riesenvorteil bei fast fünffach verbesserte Aufnahme von den Substanzen. Und zusätzlich hat man auch den Vorteil, dass die Hülle das Gewebe aufweicht, wodurch das Cannabis die Rolle dann auch leichter ins Gewebe eindringen kann. Das heißt auch nur ein Zäpfchen. Mit Cannabis wäre diese Kombination unterlegen.

00:21:39:06 - 00:22:10:13

Sprecher 2

Wofür? Zurück zu deiner Frage kurz ein bisschen ausholen. Versuch zu beschreiben. Sie schreiben Trockenheit ist halt ein Thema bei Frauen, das wirklich oft vorkommt. Das hat unterschiedlichste Ursachen. Das kann ein Absetzen von einem Hormon Präparat sein, es kann eine vorangegangene Infektion sein, es kann ein Pilz, eine Pilzinfektion sein, die sozusagen behandelt wurde und dann die Schaden Flora sozusagen nicht richtig oder instabil hinterlässt.

00:22:10:15 - 00:22:49:19

Sprecher 2

Es kann sein, dass es in Begleitung von einer Vaginal bis zu Ihren Abbau von der Schleim oder von der Scheidewand sozusagen eingeht, durch das durch die Wechseljahre, erst durch das Östrogen, das dann nicht mehr produziert wird, im Körper passiert. Also es kann auch passieren, dass es durch Strahlentherapie etwa Krebsbehandlung zum Tod von Schleimhaut Zellen kommt. Das heißt, es gibt ganz viele Ursachen, bevor oder wie eine Trockenheit entstehen kann und das wäre die Haupt Indikation von diesem Zäpfchen.

00:22:49:21 - 00:22:56:21

Sprecher 1

Also kann ich die sowohl begleitend zu anderen Therapien anwenden als eventuell auch prophylaktisch.

00:22:56:23 - 00:23:24:23

Sprecher 2

Genau. Das heißt bei der Scheide Trockenheit machen wir zum Beispiel auch haben wir so Packages, die dann ein bisschen günstiger sind, weil mal eine größere Menge von den Zäpfchen gekauft um eine Kur zu machen. Die ist bei Vaginal bis Profi Sex okay. Da hat es wirklich den Wechsel hinter sich und die Fluidität nimmt ab. Dann möchten wir ja trotzdem weiter vielleicht weniger schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben, aber kein Jucken, kein Brennen, sei es Symptome sozusagen vermeiden.

00:23:25:00 - 00:24:11:13

Sprecher 2

Und dann kann man so eine Kur machen, wenn man das einmal täglich für ein ganzes Monat anwendet und dann wöchentlich eine halbe Dosis verwendet, um die Schleimhaut feucht zu halten in dem Rahmen. Ja, das wäre so ein vorbeugender Effekt dann. Man kann natürlich auch sagen okay, ich habe jetzt kurzfristig eine Pilzinfektion hinter mir und möchte sozusagen, dass die Scheiben Flora in dem Sinne wieder aufbauen und Feuchtigkeit herstellen, auf dass es mir wiederherstellen für die richtigen Bakterien, die dadurch durch die Therapie und durch die Pilzinfektion gestört wurde und kann es dann für zwei Wochen nach einer Pilzinfektion zum Beispiel verwenden, oder man kann es aber auch zur Heilung von Wunden verwenden.

00:24:11:15 - 00:24:21:19

Sprecher 2

Das heißt, Wunden entstehen durch Geschlechtsverkehr, durch Operationen, durch Punktion einer.

00:24:21:21 - 00:24:22:13

Sprecher 1

Geburten.

00:24:22:19 - 00:24:48:05

Sprecher 2

Ja, die Konnotationen auch, also teils Abstriche, Spiralen, die eingesetzt werden oder rausgenommen werden. Unterschiedlichste Sachen, Geburten natürlich, ja, viele interessante Versionen und Fixieren. Und dafür ist das Produkt auch super geeignet, weil es einfach die Heilung extrem anregt und beschleunigt.

00:24:48:07 - 00:24:54:10

Sprecher 1

Eine wichtige Frage, die mir auf dem Herzen liegt Wie sieht es aus bei PMS?

00:24:54:12 - 00:25:27:12

Sprecher 2

PMS ist ein ganz interessantes Thema, weil in PMS sind auch die GABA Rezeptoren involviert. Was hat es mit meiner Forschungsarbeit zu tun? Ich habe nämlich herausgefunden, dass genau diese Rezeptoren, das sind denn derartige GABA Rezeptoren? Es gibt bei den GABA Rezeptoren welche die in der Synapse drinnen sitzen und welche die außerhalb von den Synapsen sitzen. Die Synapse ist sozusagen die Schnittstelle zwischen zwei Neurone und die, die außerhalb der Synapsen sitzen.

00:25:27:12 - 00:26:01:18

Sprecher 2

Die sind extrem sensibel auf GABA, weil außerhalb der Synapsen nur ganz geringe Mengen von GABA eigentlich hinkommen. Aber diese Rezeptoren bestimmen sozusagen, wie diese Nervenzelle überhaupt anspricht. Also sie veränderten rasch halt sozusagen den Grenzwert, welcher Strom sozusagen notwendig ist, um diese Nervenzelle zu bewegen. Und das wird dadurch verändert. Das verändert die die komplette Wahrnehmung für die Nervenzelle, wenn man das so ausdrücken möchte.

00:26:01:20 - 00:26:49:00

Sprecher 2

Und die wird diese Zellen, also diese Rezeptoren werden durch Metaboliten von Progesteron auch stimuliert stark. Und das ist eben das Hormon, das während dem Zyklus sich am meisten verändert. Das heißt, in der zweiten Zyklus Hälfte gibt es einen Peak vom Progesteron, der dann aber schnell wieder abnimmt. Und darauf wird das haben die Wissenschaftler sagen auch der Grund, warum viele Frauen bei PMS so psychische Symptome entwickeln, weil einfach diese diese Zellen sozusagen wissen, diese Erregbarkeit in der Form nicht mehr so gut kontrollieren können wie zu dem Zeitpunkt, wo dieses Progesteron habich stabil bleibt.

00:26:49:02 - 00:27:19:12

Sprecher 2

Das hat man einen Anstieg vom Progesteron, der dann abrupt abnimmt und gleichzeitig wird dieses Progesteron umgebaut und wir haben das und die modulieren diese Rezeptoren positiv. Und was ich rausgefunden habe, ist, dass das CBD genau die gleichen Rezeptoren auch positiv reguliert. Das wäre sozusagen eine Art Substitut für das fehlende. Roland im zweiten Zyklus in der Mitte des zweiten Zyklus.

00:27:19:14 - 00:27:50:19

Sprecher 2

Und deswegen kann man eigentlich auch CBD einsetzen, um PMS Symptome abzuschwächen. Es ist natürlich so, dass, wie ich finde, dass CBD multimodalen ist, das heißt, es ist nur der einzige Weg, die Gabe Rezeptoren sind die einzige, einzige Ziel, wo das CBD andockt. Also CBD wirkt auch Antipsychotika, weil es an Serotonin Rezeptoren binden und dort Wirkung erzielt. Zum Beispiel, das will ich damit sagen.

00:27:50:19 - 00:28:02:06

Sprecher 2

Das heißt, das CBD hat verschiedene Möglichkeiten, Symptome von, also gerade psychisch Symptome von PMS zu haben, beendet ist.

00:28:02:08 - 00:28:26:21

Sprecher 2

Und es ist sozusagen, wenn wenn sich die Symptome wirklich in der psychischen Richtung häufen und so schlimm wird. Das ist halt Richtung Depressionen und ganz stark veränderte Wahrnehmung von Emotionen. Und da macht es durchaus Sinn, CBD in der zweiten Zyklus Hälfte zu geben. Und man kann es natürlich super mit den Zäpfchen machen, weil man da standardisierte Dosis eben hat.

00:28:26:23 - 00:28:32:05

Sprecher 1

Aber CBD wirkt ja auch Schmerz lindern und entkrampfen. Und es ist richtig.

00:28:32:07 - 00:28:55:24

Sprecher 2

CBD wirkt auch Schmerz lindern, allerdings auf einem niedrigeren Niveau und nicht bei allen Schmerzen. Also es gibt verschiedene Schmerz Typen, wodurch Schmerzen entstehen und da ist es natürlich auch nicht bei jedem gleich, also eher bei chronischen Schmerzes wie bei akuten Schmerz, zum Beispiel eher bei Neuropathie, Schmerzes, bei chronischen Schmerz oder entzündlichen Schmerz.

00:28:56:01 - 00:28:59:06

Sprecher 1

Aber könnte ich die Zäpfchen bei Perioden Schmerzen anwenden?

00:28:59:08 - 00:29:13:12

Sprecher 2

Man kann auf jeden Fall sehr viel mehr Perioden Schmerzen anwenden, da ist es natürlich schon so, dass es nicht vergleichbar ist mit dem Schmerzmittel. Okay, sozusagen. Wirkt natürlich viel stärker.

00:29:13:14 - 00:29:36:14

Sprecher 1

Aber dafür ist es z. Entschuldigung, Julian, ganz kurz, wenn ich da noch anknüpfen darf, aber dafür ist das Zäpfchen ja, bringt ja viel weniger Nebenwirkungen mit sich bzw bringt überhaupt Nebenwirkungen mit sich. Wie wenn ich jetzt eine Schmerztablette nehme. Ich meine, es gibt tatsächlich Frauen, die müssen jeden Monat Schmerztabletten zu sich nehmen, von denen sie sich auch unwohl fühlen.

00:29:36:16 - 00:29:41:24

Sprecher 1

Wie auch immer, da kann doch so ein Zäpfchen auch eine gute Alternative sein, oder?

00:29:42:01 - 00:30:07:02

Sprecher 2

Ja, aber wir haben natürlich auch wenig Erfahrungswerte damit, das muss man auch sagen. Also die Indikationen, die da draufstehen auf den Produkten, die sind halt mehr oder weniger getestet und belegt. Also da wissen wir auch, dass das funktioniert. Bei Schmerzen ist es auch sehr subjektiv. Ja, wir haben auch Kunden, die das Produkt bei Blasenentzündung verwenden, sehr erfolgreich und das steht da nicht drauf.

00:30:07:04 - 00:30:38:17

Sprecher 2

Also das heißt jetzt nicht, dass es gibt da eine Vielzahl von Indikationen, wo man die Zäpfchen verwenden kann, die jetzt nicht indiziert sind, dafür aber wo es natürlich auch Potenzial gibt, dass es das bringt. Magnetismus zum Beispiel, der sehr typisch, wo verschiedene Symptome zusammenkommen, also die Entkrampfung, ein Kampf, die Wirkung zum Beispiel. Diese psychische Komponente und ob sozusagen wirklich vor Ort, diese Verstärkung der Realität.

00:30:38:19 - 00:30:40:18

Sprecher 1

Das klingt gut.

00:30:40:20 - 00:31:13:18

Sprecher 2

Magnetismus wäre das nicht Kernthese, sozusagen Häufung von von zwei und von verschiedenen Symptomen, wo es darum geht, dass die Betroffene nicht einführen kann in die Virgina, weil die so eng oder angespannt ist. Und das ist immer psychische Komponente der Muskel Komponente und dann gibt es da verschiedene Therapie Arten wie wir das verstehen mit subtiler Tor. Und dazu kann man natürlich auch dann diese Zäpfchen verwenden und unterstützend diese Therapie.

00:31:13:20 - 00:31:18:19

Sprecher 2

Das macht durchaus Sinn und da bin ich auch im Kontakt mit unterschiedlichen Gynäkologen dazu.

00:31:18:21 - 00:31:21:08

Sprecher 1

Super gut. Das klingt sehr gut.

00:31:21:10 - 00:31:31:23

Sprecher 3

Ich glaube die ein oder andere Zuhörerin wird auch das Thema bzw eure Erfahrungswerte zum Thema Endometriose interessieren. Gibt es da irgendwas zu Ende?

00:31:31:23 - 00:32:04:23

Sprecher 2

Mit Rose läuft gerade klinische Studie mit dem Produkt, da kenne ich leider die Daten noch nicht. Also ich hoffe, dass das, was ist, das es bringt, weil Endometriose sagt und Demo ist glaube ich jede zehnte Frau betrifft oder sogar 2/10 sich selbst, die das gar nicht wissen, dass sie das betrifft. Nur ganz kurz, was Endometriose ist bei Endometriose, da bilden sich sozusagen Teile, die eigentlich in der Gebärmutter sein sollten, nur anders im Körper aus.

00:32:05:00 - 00:32:49:06

Sprecher 2

Die Zellen haben sich sozusagen im Verlauf und sind davon gespült worden und sitzen jetzt im Körper. Das kann überall auftreten und dann jedes Monat, wenn es zur Ablösung kommt, zur Menstruation, dann bilden sich dann an diesen Stellen im Körper überall die gleichen Reaktionen. Und dadurch, dass dann da nichts abfließen kann, kommt die Aktion ab und es kann so schlimm sein, dass es irgendwo auf einer davon großen Blutgefäß sitzt, zum Beispiel auf der Aorta, so dass dann die Betroffenen auch daran sterben können, weil es dann dort zu Löchern kommt, zu starken Blutungen kommt, wenn man operieren muss und dann diese Herde des Entzündungswerte auch sofort entfernen muss.

00:32:49:08 - 00:33:17:11

Sprecher 2

Und es sind halt Symptome, die dann jedes Monat immer wieder kommen, manchmal stärker, manchmal schwächer. Aber einfach nicht weggehen bis zu dem Zeitpunkt, wo die Menstruation wiederkommt. Selbst mit den Wechseljahren sind die Symptome halt vorbei, aber bis dorthin leiden die Frauen halt am stark Zustand. Und jetzt ist es natürlich so, dass auch diese Krankheit verschiedenste Symptome hat, wie zum Beispiel Schmerzen und Entzündungen.

00:33:17:13 - 00:33:41:11

Sprecher 2

Und das ist schon ein Punkt, wo das CBD wirken kann, also das CBD behindern. Dass sich dort die, die diese diese Art von Menstruation passiert, also diese Reaktion der Ablösung wird dann sozusagen nicht verhindert und wird. Aber die Symptome können vom CBD schon behandelt werden. Und da testen wir mit dieser klinischen Studie gerade, wie effektiv das Ganze passiert.

00:33:41:13 - 00:33:44:05

Sprecher 3

Und in welchen Dosierungen.

00:33:44:07 - 00:33:49:11

Sprecher 2

Mit den 100 Milligramm Zäpfchen. Zweimal am Tag wird es dann getestet.

00:33:49:13 - 00:33:53:06

Sprecher 3

Wann könnte man denn mit den Ergebnissen von der Studie rechnen?

00:33:53:08 - 00:34:16:20

Sprecher 2

Ich hoffe, dass es dieses Jahr noch kommt. Bin net ganz optimistisch, weil Corona ist beim Recruiting recht viel verzögert worden und wir versuchen auch gerade das. Es wird wahrscheinlich dann ermutigt an der Studie. Ja, damit es viel schneller geht, dass es an verschiedenen Orten gleichzeitig auch passiert, weil die Studie läuft in Tschechien grad Ja, vielleicht gehen wir dieses Jahr sogar noch folgendes.

00:34:16:22 - 00:34:19:11

Sprecher 3

Du hältst uns auf dem Laufenden, hoffe ich.

00:34:19:13 - 00:34:23:09

Sprecher 2

Auf jeden Fall.

00:34:23:11 - 00:34:30:21

Sprecher 1

Aber ihr habt ja nicht nur vaginal Zäpfchen für die Frauen entwickelt, sondern auch Zäpfchen, die Männer verwenden können.

00:34:30:23 - 00:34:34:02

Sprecher 2

Ja, also direkt Zäpfchen kann auch Frauen verwenden, Ganz.

00:34:34:04 - 00:34:34:11

Sprecher 1

Klar.

00:34:34:15 - 00:34:35:21

Sprecher 2

Ja.

00:34:35:23 - 00:34:38:02

Sprecher 3

Auch Frauen haben Hämorrhoiden.

00:34:38:04 - 00:34:44:19

Sprecher 1

Genau, Klar. Aber eigentlich darauf anspielen, dass Männer keine Vagina haben, aber trotzdem eure Produkte verwenden können.

00:34:44:21 - 00:35:12:12

Sprecher 2

Das habe ich natürlich nicht verstanden. Die Zäpfchen unterscheiden sich eigentlich in der Form, mehr nicht an den Inhaltsstoffen, dieses direkte akzeptieren sie ja Torpedo förmige und da und die sie vaginal Zäpfchen so oder förmig sind bessere Formen für die Vagina als bessere Form fürs Rektum. Okay, es gibt diverse verwenden es. In der Wirkung macht das jetzt keinen Unterschied.

00:35:12:14 - 00:36:04:02

Sprecher 2

Der große Vorteil ist, diese Produkte helfen natürlich bei jeder Art von Schleimhaut. So eine Schleimhaut im Äther, das heißt, wenn es da zu Verletzungen kommt, Zäsuren, Läsionen, aber auch Entzündungen vom Enddarm, das genannt, dann oder Hämorrhoiden, dann kann man diese Zäpfchen verwenden, um die Heilung zu beschleunigen und die Symptome zu minimieren. Und das funktioniert auch super. Also da haben wir wirklich recht gute Rückmeldungen von den Kunden, auch da es da gibt es also Anarchisten zum Beispiel Thema, dass da bilden sich so Kanäle momentan also eigentlich Ausgänge, wo keine sein sollten, ganz feiner, die sich dann entzünden, also rund um das After um und das hält nicht von alleine ab, das muss man dann sowieso operieren.

00:36:04:02 - 00:36:31:02

Sprecher 2

Hat man gewissen Stadien aber anscheinend mit den Zäpfchen, werden die kleiner davor. Man kann es dann leichter operieren und nach der Operation verheilt es durch die Zäpfchen schneller. Das ist zum Beispiel sind aber Rückmeldungen, die wir da schon bekommen haben und bei Hämorrhoiden sowieso auch. Dadurch werden die Symptome deutlich abgemildert und da die Schmerzen und Entzündungen dadurch verbessert sind.

00:36:31:04 - 00:36:32:14

Sprecher 1

Das klingt sehr gut.

00:36:32:15 - 00:36:39:07

Sprecher 2

Genau. Und Hämorrhoiden sind sind schon Thema, was natürlich jedes Geschlecht gab.

00:36:39:09 - 00:36:46:06

Sprecher 1

Und gibt es zu der zu der Wirksamkeit auch Langzeitstudien oder ist das Produkt dafür einfach noch zu neu?

00:36:46:08 - 00:36:56:11

Sprecher 2

Genau dafür ist es eigentlich zu neu. Es gibt jetzt seit 20 20er Ende 20 20 und Langzeitstudien gibt es dazu noch nicht. Okay.

00:36:56:13 - 00:37:02:07

Sprecher 3

Ihr seid ja ein österreichisches Unternehmen. Ist euer Produkt auch auf dem deutschen Markt erhältlich?

00:37:02:09 - 00:37:27:05

Sprecher 2

Genau. Wir arbeiten gerade dran, dass es auch in Deutschland also es ist über unsere Webseite in Deutschland erhältlich. Wir arbeiten daran, dass es auch über den Pharma Großhandel in Deutschland erhältlich ist, Ihrerseits Schritt für Schritt dem Markt. Bin jetzt gerade in Verhandlungen mit österreichischen Firmen, die sozusagen für uns in Österreich das Produkte skalieren werden, dann ich hoffe mit Anfang nächstes Jahr, dass es dann wirklich im großen Rahmen forciert wird.

00:37:27:07 - 00:37:52:24

Sprecher 2

Und dann werden wir in Deutschland natürlich auch versuchen, das Ganze zu wiederholen. Also wir sind eher daran interessiert, im Moment Partner zu finden, die für uns das Produkt skalieren als wir selbst es zu machen. Aber wir sind schon natürlich klar, dass wir als kleine Firma dieses Budget und diese Kapazitäten haben, um so Produkte auszurollen. Wir reden davon, Millionen von Menschen das Produkt zu geben.

00:37:53:01 - 00:38:16:03

Sprecher 2

Am Ende sagt er, dass wir so viele Leute betrifft. Gerade in Deutschland mit 80 Millionen Leuten ist die Zielgruppe recht groß für Produkte, und das können wir so auch gar nicht stemmen. Also wir könnten nie das vorfinanzieren, so viele 100.000 Stück von diesen Packungen zu produzieren und das Ganze dann in jede Apotheke rein zu schaffen. Dafür braucht man auf jeden Fall Partner.

00:38:16:05 - 00:38:45:22

Sprecher 2

Und da sind wir gerade. Das ist sozusagen unsere Hauptaufgabe im Moment, dass man da Partner finden, die nicht abgeschreckt sind von einem Produkt mit CBD, die sich bewusst sind daran, dass das wirklich erreicht sicheres Produkt ist, nämlich ja Medizinprodukte Case zwei, aber es würde von einer benannten Stelle auch zugelassen so wie bei den ganzen eins Produkten, die wo der Hersteller sagen kann okay, das ist jetzt ein Medizinprodukt und ich halt mich an alle Gesetze.

00:38:45:22 - 00:39:09:05

Sprecher 2

In dem Fall ist es wie beim Arzneimittel hat es die Registrierung durchlaufen und mit der Registrierung gibt es dann so ein Nummer vierstellige Nummer, die unterm CE Zertifikat steht. Und damit ist es sozusagen mit diesem Free Sales Zertifikat in der ganzen EU rechtssicher. Das kann auch jetzt nicht irgendein Mitgliedstaat halt einfach wieder abdrehen, wenn es das nicht vermag.

00:39:09:07 - 00:39:26:02

Sprecher 2

Was mir bei vielen anderen Produkten jetzt, da haben wir diese Situation, dass das Produkt ist wirklich rechtssicher und ist auch das erste wirkliche over the Counter Produkt, das sozusagen rezeptfrei erhältlich ist. Mit CBD in ganz Europa.

00:39:26:04 - 00:39:33:07

Sprecher 1

Gibt es denn schon wirkungsvolle CBD Zäpfchen, die man jetzt mit eurem Produkt vergleichen kann?

00:39:33:09 - 00:39:39:19

Sprecher 2

Na, es gibt da überhaupt gar anderes Medizinprodukte, also zwei eins mit CBD überhaupt weltweit?

00:39:39:21 - 00:39:49:21

Sprecher 1

Und was ist der Grund, warum wir gesagt haben, wir stellen jetzt Zäpfchen her oder was hat euch dazu gebracht, tatsächlich Zäpfchen mit CBD Hormon frei herzustellen?

00:39:49:23 - 00:40:16:03

Sprecher 2

Also um das auch klarzustellen wir sind nicht diejenigen, die das herstellen. Das ist eine tschechische Firma, die bei 21 fahren, die das herstellt und die haben auch die ganzen Ressourcen für die Herstellung. Also ist eine Pharmafirma mit den Anlagen, mit dem Labor, mit der Entwicklungsarbeit, die das gemacht haben. Aber wir haben natürlich gesagt, okay, sobald es die Möglichkeit gibt, solche Zäpfchen zu vermarkten, machen wir das, weil wir einfach Produkte haben wollen, die rechtssicher sind.

00:40:16:05 - 00:40:43:23

Sprecher 2

Und deshalb auch die Zukunft ist in diesem Markt einfach rechtssichere. Over the counter oder auch auf Rezept Produkte zu haben, die fertig sind, die sich auch dann unterscheiden von magistrale Anwendung, weil es auf Dauer einfach nicht sein kann, dass jedes Produkt, das in der Patient braucht, im Web on demand von der Apotheke hergestellt werden muss. Weil natürlich gab es davor schon die Möglichkeit zur Apotheke Zäpfchen herstellen, wenn der Arzt es einfach aufgeschrieben hat.

00:40:44:00 - 00:40:52:08

Sprecher 2

Aber das ist ja auch nicht wirtschaftlich und macht auch keinen Sinn, vor allem wenn es die Möglichkeit gibt, es fertig verpackt irgendwo zu kaufen.

00:40:52:10 - 00:40:59:14

Sprecher 1

Stellt ihr noch weitere Produkte her oder ich stelle sie ja selber gar nicht her, aber vermarktet.

00:40:59:16 - 00:41:24:05

Sprecher 2

Also jetzt im Moment versucht mal in der Richtung Schiene bei der Firma Kameras auf der Schiene Medizinprodukte zu bleiben und da gibt es jetzt im Moment noch keine weitere. Aber wir werden natürlich das Portfolio dann zum Beispiel gestern im Pflege Produkt auf den Markt gebracht. Es ist eben zur Reinigung Schaum A für die Tonne und das passt natürlich dann ideal dazu.

00:41:24:05 - 00:41:50:14

Sprecher 2

Das heißt, wir verkaufen das dann als Set, obwohl das eine Kosmetik ist, das aber auch CBD enthält und optimiert natürlich für die Schäden. Florence. Das heißt, wir erweitern jetzt mal in der Richtung das Portfolio und dann wird es immer wieder neue Medizinprodukte abgeben. Also es wird dann in Richtung Dental Gesundheit auch gehen und da gibt es aber spannende Produktinnovationen, die kommen werden.

00:41:50:16 - 00:41:58:16

Sprecher 1

Damit ich meine nächste Frage beantwortet, was wir in Zukunft von euch, von dir und deinem Unternehmen erwarten dürfen.

00:41:58:18 - 00:42:29:18

Sprecher 2

Ja, ich hoffe viel, weil bei Medizin und CBD sozusagen die Zukunft sein wird, so wie es jetzt auch sehr auf EU Ebene Wird beim neuen Vorsitzender zu viel rauskommen? Wahrscheinlich ja. Und wenn, dann sehr limitierten Rahmen. Das heißt, dieser ganze Hype wird so oder so noch schneller vorbeigehen, als viele glauben, dass es so sein wird. Und dann werden medizinische Produkte überbleiben und die werden aber in den Nischen überbleiben, wo sie auch wirklich funktionieren.

00:42:29:20 - 00:42:50:01

Sprecher 2

Und dieses Cannabinoide für alles wird halt dann irgendwann auch wieder weg sein, was auch gut ist. Dann sollte aber halt auch viel von diesem Februar nachlassen. Und diese ganze sehr Enthusiasmus rund um Cannabis wird halt wieder in geordnete Bahnen gelenkt werden.

00:42:50:03 - 00:42:52:01

Sprecher 1

Ja, der Markt wird sich einfach regulieren.

00:42:52:03 - 00:42:54:07

Sprecher 2

Genau.

00:42:54:09 - 00:43:00:16

Sprecher 3

Philipp wo kann man sich über dich und dein Schaffen informieren?

00:43:00:18 - 00:43:27:23

Sprecher 2

Es gibt verschiedene Websites, am ehesten wahrscheinlich die unsere Holding, dass wir die Bindestrich Development Funktion und da gibt es Links zu allen anderen Firmen, die wir haben und eigentlich zu allen Projekten oder auch auf meiner privaten Seite. Philipp Schmid Hofer Punkt com Da war ich dann auch immer wieder den ganzen Content, ein Video, ein Podcast zum Beispiel oder irgendwelche wissenschaftlichen Artikel, die ich schreib.

00:43:28:00 - 00:43:31:16

Sprecher 2

Sehr schön behauptet.

00:43:31:18 - 00:43:39:11

Sprecher 1

Gibt es noch irgendwas, was zu unseren Zuhörerinnen mit auf den Weg geben möchtest? Etwas, was du jetzt noch loswerden möchtest?

00:43:39:13 - 00:44:15:00

Sprecher 2

Mir persönlich wäre es wichtig, dass wenn es wirklich medizinische Probleme und Krankheiten gibt, die man lösen möchte, damit sie bitte, dass man dann wirklich den Arzt konsultiert und mit dem auch ein ernsthaftes Gespräch darüber führt und sich nicht abwimmeln lässt. Vor allem, wenn ein Arzt sagt, das sind keine Arzt und das interessiert mich. In diese Richtung gibt es natürlich auch, dass man da hartnäckig bleibt und dann einfach wirklich im Internet schaut, nämlich die Studie an sich aussucht, würde ich auch empfehlen auf PubMed zu gehen und da mal nach klinischen Studien nachzuschauen.

00:44:15:02 - 00:44:50:11

Sprecher 2

Und da ist dann auch wirklich dem Arzt zu zeigen, diese diese Weiterbildung, wofür eigentlich Ärzte sich hier verpflichtet haben, dass sie das auch tun, die das auch wahrscheinlich machen, aber halt nicht in jedem Thema und nicht so schnell, wie wir es uns alle wünschen würden. Aber dass man das auch selber ein bisschen anstößt und dass man natürlich auch vielleicht jetzt nicht von höheren Preisen zurückschreckt am Anfang bei unseren Produkten auch, weil im Speziellen, weil wir natürlich als kleine Firma jetzt net Millionen Stück produzieren können und deswegen einfach die Preise auch noch recht hoch sind von den Produkten.

00:44:50:11 - 00:45:12:03

Sprecher 2

Also es ist nach wie vor ein Premiumprodukt und wir wollen es natürlich auch mal dahin bringen, dass es ein Produkt ist, das dann 10 € kostet und nicht 40, aber da, das können wir eigentlich nur mithilfe. Je mehr Leute das kaufen, umso besser geht es dann natürlich auch. Das war mir wichtig. Ansonsten wenn wir Fragen hat, kann sie sich immer direkt bei mir auch melden.

00:45:12:05 - 00:45:15:17

Sprecher 2

Ich versuche möglichst viel selbst auch zu beantworten.

00:45:15:19 - 00:45:34:00

Sprecher 3

Wir werden deine Adresse, auch deine Domains in die Schuhe packen. Und da bleibt nur noch zu sagen Vielen, vielen Dank für deine Arbeit und für dein Schaffen auch Dir Mila, wieder vielen, vielen Dank für deinen Input.

00:45:34:02 - 00:45:42:04

Sprecher 1

Ja, ich danke euch auch. Vor allem, dass ihr euch heute auch wieder die Zeit genommen habt. Es war sehr spannend, sehr interessant. Danke Philipp.

00:45:42:06 - 00:45:45:13

Sprecher 2

Gerne dafür. Einfach super.

00:45:45:15 - 00:45:55:15

Sprecher 3

Ja dann vielen Dank an unsere Zuhörerinnen und allen einen schönen Tag! Stay Green.

00:45:55:17 - 00:46:06:07

Sprecher 2

Ja!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.